55 Bezirksmusikfest_Weng im Gesäuse_05 07 2008 (5) (2)

Musikkapelle Wildalpen

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Die Musikkapelle Wildalpen stellt sich vor!

In der Kirchenchronik ist zu lesen, dass am 17. Juni 1884 vier goldene Hochzeiten gefeiert wurden und der Hochzeitszug unter den Klängen der Musik in die Kirche eingezogen ist. Dieses Datum nehmen wir als Gründungsjahr unserer Musikkapelle an. Erste Fotografien gibt es seit 1904. Bis nach dem 2. Weltkrieg trug die Musikkapelle Feuerwehruniformen. Seit 1950 ist die Musikkapelle mit Steireranzügen eingekleidet. Erwähnenswert ist, dass neben der Musikkapelle Wildalpen, von den 397 steirischen Blaskapellen nur 3 weitere Kapellen einen Gamsbart als Hutschmuck tragen.

Zirka 35 Proben und ebenso viele Ausrückungen können wir derzeit jährlich verzeichnen. Als eigene Veranstaltungen sind jährlich am 1. Samstag im Mai ein Wunschkonzert und am 1. Samstag im August das Musikfest zu erwähnen.

Die Musikkapelle Wildalpen wird seit 2007 von Kapellmeister Thomas Mayer geleitet. Die Kapelle zählt derzeit 28 aktive Mitglieder und spielt Konzertstücke der Mittelstufe. Es wird auch an Konzert- und Marschmusikwertungen erfolgreich teilgenommen. Die Ausbildung des Musikernachwuchses wird von einigen begabten MusikerInnen durchgeführt. Zahlreiche MusikerInnen haben die Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold erworben.

Derzeitiger Obmann ist Heinz Baumann!